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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Präklinisches Notfallmanagement GbR
1. Geltungsbereich

1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der "Thomas & Waldhecker Präklinisches Notfallmanagement GbR" (im Folgenden "Anbieter" genannt) und ihren Kunden im Zusammenhang mit Aus- und Fortbildungen für medizinisches Fachpersonal sowie dem Warenhandel mit medizinischer Notfallausrüstung (z. B. AED).
1.2 Diese AGB gelten sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmer. Sofern einzelne Bestimmungen nur für Unternehmer oder Verbraucher gelten, wird dies gesondert ausgewiesen.
1.3 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, dies wurde ausdrücklich schriftlich vereinbart.

2. Vertragsabschluss

2.1 Ein Vertrag kommt erst nach Annahme eines schriftlichen oder elektronischen Angebots durch den Kunden zustande. Das Angebot enthält alle relevanten Informationen zu Inhalten, Terminen, Preisen und Zahlungsmodalitäten.
2.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, Angebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. Leistungen

3.1 Die genauen Inhalte der Aus- und Fortbildungen sind im jeweiligen Angebot detailliert beschrieben.
3.2 Änderungen im Leistungsumfang bedürfen einer schriftlichen Zustimmung beider Vertragsparteien.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, sofern nicht anders ausgewiesen.
4.2 Die Zahlung hat, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang zu erfolgen.
4.3 Sollte der Kunde die Zahlungsfrist nicht einhalten, werden Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erhoben. Der Anbieter behält sich das Recht vor, angemessene Mahngebühren zu erheben.
4.4 Die angebotene Teilnehmerzahl dient als Grundlage für die Kalkulation der Kosten. Sinkt die Teilnehmerzahl, bleibt der vereinbarte Preis bestehen, während eine Erhöhung der Teilnehmerzahl zu zusätzlichen Kosten führen kann.

5. Stornierung und Rücktritt

5.1 Stornierungen durch den Kunden bedürfen der Schriftform.
5.2 Bei Stornierungen bis zu 20 Tagen vor Beginn der Fortbildung entstehen keine Kosten. Danach werden 50 % der Gesamtkosten als Stornogebühr berechnet, es sei denn, der Kunde stellt einen Ersatzteilnehmer oder weist nach, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
5.3 Für nicht erschienene Teilnehmer wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 Euro pro Person berechnet. Bei zwei gebuchten Modulen beträgt die Gebühr 100 Euro pro Person.
5.4 Der Anbieter kann vom Vertrag kostenfrei zurücktreten, wenn eine Durchführung der Leistung aufgrund höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Umstände unmöglich wird.

6. Lieferbedingungen

6.1 Die Lieferung von Waren erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse.
6.2 Falls eine Zustellung aufgrund fehlerhafter Adressangabe durch den Kunden fehlschlägt, trägt der Kunde die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten.
6.3 Sendet das Transportunternehmen die Ware zurück, weil der Kunde nicht erreichbar war, trägt der Kunde die Kosten für den erneuten Versand, es sei denn, er macht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch.
6.4 Selbstabholung ist nach vorheriger Absprache möglich.

7. Rabattcodes

7.1 Rabattcodes können ausschließlich einmal pro Einrichtung verwendet werden.
7.2 Eine Kombination mehrerer Rabattcodes ist nicht möglich.
7.3 Rabattcodes sind nicht übertragbar und können nicht nachträglich auf bestehende Bestellungen angewendet werden.
7.4 Eine Barauszahlung oder Erstattung des Rabattwertes ist ausgeschlossen.

8. Widerrufsrecht (nur für Verbraucher)

8.1 Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
8.2 Die Widerrufsfrist beginnt:

  • bei Waren mit dem Tag der Zustellung der letzten Teilsendung,
    bei Dienstleistungen mit Vertragsabschluss, sofern nicht ausdrücklich auf das Widerrufsrecht verzichtet wurde.

8.3 Der Widerruf muss schriftlich (z. B. per Brief oder E-Mail) erfolgen.
8.4 Bei Dienstleistungen erlischt das Widerrufsrecht, wenn der Anbieter die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat.
8.5 Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Warenrücksendung.
8.6 Das Widerrufsrecht besteht nicht für Waren, die auf Kundenwunsch individuell angefertigt wurden.

9. Mängelhaftung

9.1 Es gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
9.2 Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Waren beträgt ein Jahr ab Ablieferung.
9.3 Offensichtliche Transportschäden sollten direkt beim Zusteller reklamiert und dem Anbieter gemeldet werden. Eine unterlassene Reklamation hat jedoch keine Auswirkungen auf gesetzliche Mängelansprüche.

10. Datenschutz

10.1 Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen (DSGVO).
10.2 Die Datenschutzbestimmungen des Anbieters sind auf dessen Webseite einsehbar.

11. Haftung

11.1 Der Anbieter haftet uneingeschränkt für Schäden aus vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie bei Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.
11.2 Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
11.3 Für Inhalte Dritter, insbesondere externe Links auf der Webseite des Anbieters, wird keine Haftung übernommen.

12. Schlussbestimmungen

12.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
12.2 Für Unternehmer ist der Gerichtsstand der Sitz des Anbieters. Verbraucher können an ihrem Wohnsitz klagen.
12.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Stand: 23.03.2025

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